Beiträge von StickyTB

    Ich bin die meiste Zeit alleine gefahren, also gibts da nicht viel zu erzählen.
    Positiv für mich war aber, dass ich für 3 Runden das Rennen anführen durfte, als alle die vor mir waren früher auf die Inter gewechselt sind und ich noch auf den weichen unterwegs war. Somit war ich zu dem Zeitpunkt schnellster auf der Strecke ^^ Je besser diese Taktik war desto schlechter war meine darauffolgende. Habe zu früh auf die Trockenreifen gewechseln weshalb ich extrem viel Zeit verlor. Kurios war der Boxenfunk der mir das empohlen hatte. Als ich dann auf den weichen war hieß es dann, dass ich lieber auf die Inter wechseln sollte. Ein bisschen verarscht habe ich mich schon gefühlt :megusta: Meine Grundspeed hätte aber eh nicht für mehr gereicht, da hätte ich mehr als nur 2 Stunden vor dem Rennen trainieren sollen :D

    Hier gab es weder eine Beschwerde, noch wurden Videos zur Verfügung gestellt oder irgendwer an einen Pranger gestellt, hier wird einfach nur über eine Situation diskutiert mehr nicht, es gab keine Beschwerde oder sonstiges man muss solche Dinge nicht immer persönlich auf sich selbst beziehen.


    So sehe ich das auch. Nur weil verschiedene Standpunkte vertreten werden, beschwerd sich noch niemand. Ich empfinde das als anregende und vor allem sachliche Diskussion. Habe das in diversen anderen Ligen schon ganz anders erlebt. Was ich als ganz klaren Pluspunkt dieser Community ansehe.

    Habe den Eindruck das hier jede Kurve als potenzielle Überholmöglichkeit angesehen wird.

    Das habe ich nach dem Rennen im TS auch angesprochen. Gerade in Silverstone mit den 2 ewig langen DRS-Geraden, muss man nicht überall versuchen zu überholen. Wenn sich eine Möglichkeit öffnet, klar. Aber mit Biegen und Brechen erreicht man garnichts. Irgendwann geht was schief und dann ist das geheule groß. (Damit ist niemand angesprochen) Deshalb müssen beide Fahrer achtsam sein, nicht nur der Vordermann. Rapo hat das einigemale auch bei mir versucht, bis er sich seinen Flügel in der ersten langsamen Schikane kaputt gemacht hat, kurz vor der ersten DRS-Zone. Absolut unnötig.


    Übrigens: Dieses "in jeder Kurve hineinzwängen" um dann Platz zu fordern ist kein faires fahren. Oft lag ich vor einer Kurve vorne und wurde von innen beim anbremsen attackiert. Der Fahrer hat später gebremst und mich nach außen gedrückt. Hätte ich in dem Fall nach innen gezogen, hätte ich eine Kollision verursacht. Mehrfach musste ich die Strecke verlassen um eine Kollision zu vermeiden. Im Normalfall ist das aber nicht die Pflicht des Vordermanns. Das Schlimme an der Sache ist: In solchen Situationen ist es schwer seine Aufmerksamkeit nach hinten zu richten, da man sich beim Anbremsen und Einlenken in eine Kurve befindet. Trotzdem wird von einem verlangt, darauf zu achten, dass genügen Platz ist. Man kann das aber nicht immer verlangen. Klar versucht man immer sein Bestes. Wenn dann aber was schief läuft, ist der Vordermann nach eurer Argumentation der Schuldige. Das darf so nicht richtig sein.

    Wenn ihr euch mal das Video von Heiner ab 7:10 anschaut, seht ihr dass ich ganz langsam rüber gezogen bin. Platz habe ich sogar auch gelassen. Aber nicht genug für einen F1 Boliden. Ich habe dir einfach nur genug Zeit gelassen, mal kurz von Gas zu gehen. Wenn man genau hinsieht, habe ich sogar mal kurz gezuckt um dir nicht voll reinzurasen. Ich habe damit bezwecken wollen, dass du mich nicht in der darauffolgenden Geraden überholen kannst. "Einfach rüber ziehen" sieht ganz anders aus. Ich habe so fair wie möglich versucht, die Tür zu schließen.

    Es ist nicht so, als verstehe ich nicht wie du die Dinge siehst. Ich
    mache immer Platz wenn es nötig ist. In diesem Fall aber, hättest du
    genauso vom Gas gehen können. Man kann als Hintermann vorsichtiger fahren als, als Vordermann. Da du hinter mir warst, konntest du die Situation besser einschätzen als ich. Warum hast du denn kein Platz gemacht? Weil du schneller warst? Das spielt keine Rolle. Beide Fahrer haben Platz zu machen. Nicht nur der Langsamere. Das hat was mit gegeseitigem Respekt zu tun. Das ist alles was ich damit sagen möchte.



    aber....

    Sticky, ich denke nicht, dass du als Newbie bei uns einem altgesottenen Ligafahrer sagen kannst, wie er hier zu fahren hat bzw. was erlaubt und was nicht erlaubt ist... :eek:

    sowas habe ich absolut nicht nötig. Das ist nicht meine erste F1 Liga in der ich antrete. Einige Jahre Erfahrung bringe ich da schon mit. Aber danke für den dezenten Hinweis.

    5 Sekunden vor der Kurve? Habe ich das so gesagt? Kann mich garnicht daran erinnern. Man kann sich auch alles drehen wie man es für sich am besten gebrauchen kann. Natürlich spielen die Pfeile eine Rolle. Genauso eine große Rolle, wenn nicht eine größere, ist die Tatsache dass man als hinterher Fahrender seinem Vordermann nicht hinen rein fährt und manchmal von Gas gehen muss.


    Apropo Pfeile. Diese werden auch angezeigt, wenn dein Hintermann nah an dir dran ist. Nicht nur neber dir. Und da wir in eine Rechtskurve gefahren sind, war der Pfeil auch Rechts unten am Bildschirmrand. Dazu musst du mir nicht mal am Heck kleben. Zwei bis drei Meter reichen, dass die Pfeile angezeigt werden. Das sagt mir noch lange nicht, dass du im gegensatz zu mir mehr Speed drauf hattest. Zumal der Pfeil mir in der vorherigen Kurve ebenfalls angezeigt worden ist, wo du auch hinter mir warst. Deshalb macht deine Argumentation mit den Pfeilen ebenfalls keinen Sinn.


    Du kannst dich nicht an jemanden vorbei erzwingen. Auch wenn dein Vordermann schlechtere Reifen hat.


    In der Kurve kurz vor der zweiten DRS-Zone, habe ich aufgrund meiner schlechteren Reifen die Kurve nicht mehr richtig bekommen. Aber anstatt die Kurve zuzumachen, habe ich dir Platz gemacht, da ich einen Fehler gemacht habe. In beiden Fällen habe ich richtig gehandelt.

    Wie ich dir auch in TS sagte, habe ich kurz vor der langgezogenden Rechts nach hinten geschaut und dich hinter mir gesehen. Also habe ich die Kurve genommen wie ich sie immer genommen habe. Auf der Ideallinie. Wenn du als hinterher Fahrender siehst dass du kurz vor der langen Rechts noch hinter mir bist, dann musst du halt kurz lupfen und nicht stur auf dem Gas bleiben. Als Vordermann hat man sich in erster Linie nach vorne zu Konzentrieren. Ich kann nicht auf jede deiner Bewegungen die du hinter mir machst achten, sonst lande ich noch im Kies. Ich tat das einzig Richtige:


    - Kurz vor der Kurve nach hinten geschaut.
    - Dich eindeutig hinter mir gesehen.
    - Deshalb die Kurve auf der Ideallinie genommen.


    Ich verstehe nicht wieso du darauf bestehst, dass der Vordermann mehr auf den Hintermann achten muss als andersrum? Das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, da wir alle in die selbe Richtung fahren.

    Der Pfeil rechts wird dir ja angezeigt durch das rüberziehen hast du mich ja am Frontflügel berührt wie man sehen kann, so etwas kann böse ins Augen gehen wenn der Vordermann nicht genug Platz lässt da gibts nicht viel zu diskutieren wir handhaben das hier immer so wenn die pfeile rechts auftauchen zieht man nimmer rüber wenn dann vorher aber nicht kurz bevor der andere neben einem ist und vorbei fährt, die Pfeilangabe bei dem Spiel ist ja sehr genau und wenn ich zb seh neben mir taucht in windeseile ein Pfeil auf ziehe ich nicht rechts rüber wenn links die ganze Fläche frei ist, wäre dort locker vorbei gefahren da du auf alten Reifen warst.


    Tut mir leid aber nein. Ich bin Kampflinie gefahren und damit musst du als hinterher Fahrender rechnen. Und da du eben nicht annähernd neben mir warst, sondern dein Frondflügel knapp auf Höher meiner Hinterreifen, hast du zurück zu stecken. Genauso werde ich das beim nächsten mal auch machen. Ich habe kein Problem Platz zu lassen, weil ich eben ein fairer Fahrer bin. Aber nicht für jemanden, der nicht eindeutig neben mir ist und deshalb das Zurückstecken für ihn auch kaum möglich ist. Ich sehe nicht ein für jeden Schnelleren einfach die Tür aufzumachen. Ich fahre Rennen und nicht spazieren.


    Es ist dabei vollkommen egal, ob du Geschwindigkeitsüberschuss hattest und am Ende der Geraden an mir vorbei hättest fahren können. Da dies keine Überrundung war und du hinter mir, bin ich auf der Ideallinie geblieben. Nur weil du schneller bist, hast du keine höheren Privilegien. :thumbup: Genauso hättest du deinen Geschwindigkeitsüberschuss nutzen können um links an mir vorbei zu fahren.


    Rennbericht muss noch warten oder fällt meinerseits komplett flach. Hab im moment unplanmäßig viel um die Ohren weshalb ich am heutigen WarmUp auch nicht teilnehmen kann.

    Kann mich nur anschließen mit loben, Heiner :D
    Schade nur, dass du mein Pro-Überholmanöver gegen Sticky nicht hast :( hätt ich gern auch von einer anderen Sichtweise gesehen :pokerface:


    Wären meine Reifen nicht so durch gewesen, hätte ich mich bestimmt auch besser wehren können :D
    [EDIT]@Basti: Hab die Situation durch Heiners Video sehen können. Also ich definiere ein "neben dir" anders. Wie ich auch schon im TS sagte warst du fast eine Wagenlänge hinter mir, also war die Kurve mir.

    Mal ein kurzes Statement von mir:


    Quali verlief nicht gut für mich da ich wenig Zeit zum trainieren hatte und dadurch der Regen etwas unpassend kam. Nichtsdestotrotz startete ich von P9 hinter Fidelis. Mein Start war akzeptabel und ich kam gut weg, wurde dann aber in der ersten Kurve abgeräumt und viel auf P10 zurück. Meine Rennpace war gut und lieferte mir mit Starworx in den ersten Runden einen harten Zweikampf. Da ich aber schneller war, war es eine Frage der Zeit wann ich ihn hinter mir lassen kann. Etwa zu der Zeit als ich in der letzten Schikande mich verbremste, berührte ich ganz leicht meinen Vordermann (war wirklich nur ganz leicht) und bekam eine Zeitstrafe aufgebrummt. Ein paar Runden später kassierte ich Doodlez. Durch den Zweikampf kam jedoch Starworx wieder ran und nutzte die Gelegenheit und zog an uns beiden vorbei. Also hieß es für mich erneut auf die Jagd auf Starworx. Dieses mal hatte ich jedoch leichteres Spiel. Meine Strategie war WHW und somit fuhr ich in Runde 14 das erste mal an die Box. Doodlez jedoch fuhr zwei Runden vor mir rein, weshalb er wieder vor mit lag. Es hat ein paar Runden gedauert aber ich konnte ihn wieder kassieren. Nach ca. 2/3 des Rennens habe ich auch Fidelis überholen können. 10 Runden vor Schluss und 8 Sekunden Puffer auf Fidelis aufgebaut viel mir plötzlich ein, dass ich ja noch eine Zeitstrafe habe. Also hieß es für mich alle Reserven für die letzten Runden mobilisieren und meinen Vorsprung auf 10 Sekunden ausbauen. Leichter gesagt als getan denn Fidelis hatte zum Schluss einen guten Speed drauf. So schwankte mein Vorsprung immer zwischen 7 und 9,5 Sekunden. Zwei Runden vor Schluss konnte ich durch eine sehr gute Runde meinen Vorsprung auf 10,4 und in der letzten Runde auf 11,2 ausbauen und damit meinen 5. Platz sichern.

    Wenn ich mal ein Wort dazu sagen dürfte.
    Gerade weil das hier eine Community ist und eine Community nunmal aus Mitgliedern besteht sollte man neuen Spielern bei Möglichkeit immer einen Platz anbieten. Wenn wir die Möglichekeit hier nicht gefunden hätten, hätten EnvyMack und ich uns anderweitig umgeschaut. Im Moment fühle ich mich wohl und willkommen hier und das macht ihr wirklich gut. Habe es schon anders erlebt.


    Außerdem gibts die Möglichkeit sich selbst zu verbessern. Training ist das A und O aber bestimmt helfen euch auch die schnelleren Fahrern mit Tipps und evntl. sogar Setups. Es ist nie alles verloren. Es liegt immer an einem selbst. Seht es als Herausforderung, denn Marussia macht das auch nicht anders. Jahrelang keine Punkte eingeholt und jetzt haben sie welche. Na klar ist macht das nicht wirklich Spaß. Aber vielleicht ja die Herausforderung? :)


    Meine Motivation an einer Onlineliga teilzunehmen ist das faire fahren mit- und gegeneinander. Ob ich gewinne oder verliere ist zweitrangig.